www.schruefer-messtechnik.de/Startseite/CDHK/TUM-Abschlussnoten

 

 

 

 

Ansprache des Senatspräsidenten der Tongji-Universität Prof. Zhou Jialun
bei der Abschlussfeier am 26.7.2002 an der TUM

Sehr geehrter Herr Prof. Huber,
sehr geehrter Herr Präsident Herrmann, sehr geehrter Herr Prof. Sund,
Liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen und Herren:
 
Es ist für uns eine große Ehre und eine große Freude, dass wir heute zu dieser Abschlussfeier nach München eingeladen worden sind.
Dafür möchte ich mich im Namen der Tongji-Universität herzlich bedanken.
 
Vor 95 Jahren wurde die Tongji-medizinische Schule, die Vorläuferin der heutigen Tongji-Universität von einem deutschen Arzt namens Paulun gegründet. Seitdem pflegt unsere Universität einen traditionellen Kontakt mit Deutschland und stellt ein wichtiges Fester nach Deutschland im Bereich Wissenschaft, Forschung und Bildung sowie Wirtschaft dar. Durch die Errichtung des Chinesisch-Deutschen Hochschulkollegs, des bedeutendsten Joint-Venture-Projekts, im Februar 1998 kam die Universität ihre Funktion als Brücke zwischen China und Deutschland noch besser ausüben. Vier Jahre nach Gründung des CDHK können alle Beteiligten stolz auf eine kleine Erfolggeschichte zurückblicken: die Entwicklung des zarten Sprösslings übertraf alle Erwartungen der chinesisch-deutschen Eltern.
 

msn7

Prof. Zhou Jialun während seiner Ansprache.

 
Die Gründung des Hochschulkollegs war ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Internationalisierung unserer Universität. Dieses Projekt zeigt, dass unterschiedliche Bildungserfahrungen in China verwirklicht werden können. Beide Seiten suchen gemeinsam nach einem Weg zur optimalen Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Der Doppelmasterversuch in Shanghai und München erweist sich als ein gelungenes Modell. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Absolventen, die nicht nur gute Fremdsprachenkenntnisse, sondern auch breite Kenntnisse auf ihren Fachgebieten haben, besonders gut auf die Zukunft vorbereitet sein werden. Heute wird der Abschluss der ersten Gruppe von CDHK-Masterstudenten hier an der  TU-München gefeiert. Hiermit möchte ich meine herzliche Gratulation zum Ausdruck bringen und unseren Studenten alles Gute in Zukunft wünschen.
 
Ich möchte den heuten Tag zum Anlass nehmen, mich bei allen herzlich zu bedanken, die zu dem bisherigen Erfolg des Kollegs beigetragen haben: dem DAAD, für den dieses Kolleg eine neue Erfahrung darstellte und dem deshalb für den besonderen Mut gedankt werden muss; den Stiftern für ihre Bereitschaft, unsere Professoren finanziell zu unterstützen und dem Erziehungsministerium meines Landes dafür, dass es das Kolleg von Anfang an unterstützt und mit einer finanziellen Zuwendung den Beginn des CDHK-Neubaus ermöglicht hat. Mein Dank gilt heut besonders TU München und Herrn Prof. Schrüfer mit seinen Kollegen, ohne deren fürsorgliche Hilfe und Betreuung das Doppelmasterexperiment nicht zustande gekommen wäre.
 
Alle Freunde, die zur Ausbildung der jungen wissenschaftlichen Generation Chinas ihre Beiträge geleistet haben bzw. leisten, werden wir nicht vergessen. Anfang Oktober werden wir bei der nächsten Beiratssitzung den Umzug des CDHK feiern. Damit tritt das Kolleg in eine neue Entwicklungsphase ein. Ich bitte alle Anwesenden, dieses vierjährige junge Kind weiter tatkräftig zu unterstützen.
 
Vielen Dank!