www.schruefer-messtechnik.de/EMT-Buch/L. M. Reindl

 

 

 

 

reind

 
Leonhard Michael Reindl

Univ.-Prof. Dr. Techn. Leonhard M. Reindl
Email:
reindl@imtek.de
 
Leonhard M. Reindl studierte von 1977 bis 1984 Technische Physik an der TU München und schloss dieses Studium 1984 mit der Diplomarbeit „Untersuchung zum kalorimetrischen Nachweis hochenergetischer Strahlung mit Bariumflourid“ am Max-Plank- Institut für Physik und Astrophysik, München ab.
 
1985 nahm er eine Stelle als Forschungsingenieur bei der Siemens AG, Zentralabteilung Forschung und Entwicklung, München, an. Das Arbeitsgebiet war die Entwicklung von Mikrosystemtechnikkomponenten (Oberflächenwellenbauelementen) für Funk- und Radaranwendungen.
 
1988 wechselt er zum Unternehmensbereich Sicherungstechnik der Siemens AG, Unterschleißheim, und leitete dort eine Arbeitsgruppe zur Entwicklung der mikrosystemtechnischen Schlüsselkomponente eines Identifikationssystems (IFF).

 

forpers 

Nach erfolgreichem Abschluss dieser Arbeit kehrte er 1991 zum Zentralbereich Technik der Siemens AG, München, zurück und arbeitete dort an der Entwicklung von innovativen Anwendungen und neuen mikrosystemtechnischen Produkten auf den Gebieten Funknetze, Funksensorik, Identifikation und intelligenter Reifen.
 
1997 promovierte er an der Technischen Universität Wien bei Prof. Seifert über den „Entwurf von Oberflächenwellen-Convolvern“.
 
1999 nahm er einen Ruf an das Institut für Elektrische Informationstechnik der TU Clausthal als Hochschuldozent an und leitete dort die Arbeitsgruppe Hochfrequenztechnik.
 
Seit Mai 2003 ist er Professor am Lehrstuhl für Elektrische Mess- und Prüfverfahren im Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seine Arbeitsgebiete umfassen die telemetrische Messung elektrischer und nichtelektrischer Größen, lokale Positioniersysteme, Oberflächenwellenbauteile, energieautarke Mikrosysteme, sowie extrem schnelle analoge und digitale Signalverarbeitung für Kommunikations und Messsysteme.
 
Prof. Reindl ist Mitglied des Administrative Committee (AdCom) der IEEE Ultrasonics, Ferroelectrics, and Frequency Control Society, sowie des Programmausschusses des IEEE International Frequency Control Symposiums und der Tagung „Sensoren und Messsysteme“. Er hat bisher 145 Publikationen in internationalen Fachzeitschriften und Büchern veröffentlicht, eine Reihe von Tutorien bei internationalen Fachkonferenzen abgehalten, sowie 35 Patente angemeldet.